Konzeptfahrzeuge

„Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust.“

Schon Mahatma Gandhi wusste zu beschreiben, dass Stillstand auch Rückschritt bedeutet.


Daher lebt auch die Rüstungsindustrie von einem stetigen Ausblick in die Zukunft und der Entwicklung von Technologien, die morgen in die Serie einfließen könnten. 


BAE Systems Hägglunds hat vor diesem Hintergrund viele Konzepte auf den Fachmessen wie bspw. Eurosatory, DSEI oder IDEX präsentiert, die später in Serienfahrzeugen ihre Verwendung gefunden haben.

Varianten


SEP – Splittergeschützte Einheitsplattform


Ein Konzept aus den 1990er Jahren, welches den Fokus auf Hybridantrieb, kamerabasierte Steuerung sowie Modularität legte. Letztere findet sich im heutigen CV90 Armadillo mit seinem missionsspezifischen, austauschbaren Aufbau wieder, die Hybridantriebe werden derzeit in der zivilen Nutzung erprobt.

Sensorbasierte Tarnung „Adaptiv“


Erstmalig 2011 als Feature des CV90120 mit Großkaliber-Waffenrohr vorgestellt, ist die adaptive Tarnung eine aus vielen kleinen Kacheln bestehenden Außenhaut. Die Leichtmetallkacheln können dabei mittels Halbleitern schnell erwärmt oder abgekühlt werden und können in Einheit mit elektro-optischen Sensoren das Infrarotbild des Fahrzeuges ändern. 


So kann das Fahrzeug entweder ganz mit seiner Umgebung verschmilzen oder sich als vermeintlich harmloser PKW darstellen – ein immenser strategischer Vorteil, der auch für Luft- oder Wasserfahrzeuge denkbar ist.